Schreibforschung

Interdisziplinarität der Schreibforschung

Im Zuge der fortschreitenden Institutionalisierung von Schreibzentren und der Zunahme von Schreibwerkstätten oder Workshops zum akademischen Schreiben zeigt sich die Vielfalt dieses Forschungsgebietes. Die beteiligten Wissenschaftler*innen stammen aus unterschiedlichsten Fächern. Sie aber alle eint das Ziel, Schreibkompetenzen und Schreibdidaktikfähigkeiten zu.

Entwicklung der Schreibprozessforschung und der Schreibdidaktikforschung

Schon in der Antike beschäftigten sich Wissenschaftler mit Schreiben. Doch bis in die 1970er Jahre stand der Text als Produkt des Schreibens im Forschungsmittelpunkt. In diesem Zeitabschnitt fand jedoch ein Umdenken statt und seitdem sind Forschungsaktivitäten auf Schreibprozesse und die Schreibdidaktik ausgerichtet.

In der Schreibprozessforschung geht es darum die Bestandteile des Schreibprozesses aber auch die Entwicklung der Schreibkompetenz zu untersuchen. In der Schreibdidaktikforschung stehen Vermittlung und Begleitung von Schreibprozessen im Mitteilpunkt.

Beide Bereiche sind im universitären Umfeld von hoher Bedeutung. Lehrende und Studierende sollten sich bewusst machen, dass Schreibkompetenz gezielt gelernt und geübt werden kann. Zudem kann eine gute Konzeption und Begleitung von Schreibaufgaben Schreibprozesse und Schreibkompetenz fördern.

Forschungsaktivitäten im Schreibzentrum der Universität Bayreuth

Schon seit mehreren Jahren nehmen wir an nationalen und internationalen Konferenzen teil. Zukünftig wollen wir dort verstärkt eigene Beiträge vorstellen und veröffentlichen. Unsere studentische Hilfskräfte ermuntern wir ebenfalls sich aktiv in diesem Bereich zu engagieren. Als Ergebnis haben seit 2014 Workshops auf der nationalen Konferenz der Schreib-Peer-Tutor*innen durchgeführt. Weiterhin begrüßen und unterstützen wir angehende Absolventen*innen bei der Planung und Umsetzung eines Promotionsvorhabens im Bereich der Schreibforschung.

Bei Interesse oder weiteren Fragen kommen Sie gern auf uns zu!

Universität Bayreuth -